Mein-Ratgeberblog.de

Hier gibt es Tipps, Tricks und Ratschläge zu den Themen Haus, Haushalt, Garten, Pflanzen, Finanzen, und Kommunikation

Rauchmelder, die Lebensretter in der Wohnung

Rauchwarnmelder können Leben retten. Das haben sie auch schon sehr oft getan, weshalb es zur Pflicht wird, Neubauten mit einem Rauchmelder auszustatten.


Schätzungen zu folge sind nur in 30% der Haushalte Rauchmelder installiert. Bedenkt man, dass bei der Entwicklung von Rauchgasen schon nach wenigen Sekunden Lebensgefahr besteht, dann kann man fast nicht verstehen, warum an dieser Stelle gespart wird.

In der Regel ist dafür der Vermieter oder Eigentümer zuständig. Er ist dann auch dafür verantwortlich, dass die Rauchmelder regelmäßig geprüft werden und funktionstüchtig sind.

Aber auch der Altbau sollte dringend nachgerüstet werden. Es gibt keinen nennenswerten Grund, das nicht zu tun, denn:

  • Rauchmelder kosten nicht viel Geld
  • Rauchmelder retten im Notfall Menschenleben. 95 % der Brandopfer fallen den giftigen Gasen zum Opfer. Rauchmelder erkennen das schnell, besonders nachts wichtig.

Das folgende System wurde von Kunden besonders positiv bewertet:

mumbi RM104 Rauchmelder: 4 x optischer Rauch Melder / Feuermelder / Brandmelder geprüft nach DIN EN 14604


Weiterlesen

Dieser Blog ist gelistet auf: Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis
bloggerei.de blogoscoop Blogverzeichnis doFollow